Montag, 6. April 2020

Rechte Strassenseite




Nach den Sequenzen - ab der Mühle - habe ich die rechte Strassenseite in Angriff genommen. Das "Bild" ist in mehreren Etappen entstanden. Dazu habe ich eine weisse, dicke vlies-Tapete verwendet. Aquarellfarben und Tuschestifte (Sakura Pigma Micron - verschiedene Stärken.
Das Bild umfasst die rechte Strassenseite von der Simmendinger Mühle über die Firma Reichert-Bad bis zum Gästehaus Gasthof-Hotel Krone.
Die Abmessung des Bilds sind ca 5 m mal 50 cm. Mit Etappen meine ich, dass zusammenhängende Häusergruppen und Baum/Gartenbereiche separat erstellt wurden, aber zusammenhängend.

Zuerst habe ich das in einem kleineren Format probiert (1m auf 25 cm) und auch nur bis zur Firma Reichert:


Die Vorgehensweise war so:
erst eine Vorzeichnung mit Bleistift, sodass die Größenverhältnisse einigermassen stimmen. Dann  habe ich nur rechts die Mühle mit wilden Aquarellpinselstrichen, -Flecken und Kleckse überdeckt. Man sieht dass ich für die einzelnen "Etappen" verschieden Farbkombinationen verwendet habe, die nur annähernd etwas mit der reellen Farbgebung zu tun haben. Danach habe ich die Konturen mit Tusche nachgezogen. Zum Schluss kam punktuell die Schattierung, das Grün der Bäume und Sträucher, das Braun der Dächer und der Himmel dazu. Hier habe ich mir mehr an die Realität gehalten.

Siegfried meinte ich sollte das größer machen. Das war das Resultat:

Simmendinger Mühle (90 cm auf 60 cm)
Das war mir dann doch zu groß. Ich habe mich dann auf ca. 45/50 cm Höhe eingependelt.

vorher

nachher

vorher

nachher

Reichert


Das vollständige Bild ist hier auf der Website schwer darstellbar. Ausserdem sind das Fotografien. Ich muss noch jemanden finden, der bessere Bilder macht... Das komplette Bild habe ich mit einer Software zusammengestückelt:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen